Zurück
 

Nachwuchsprobleme gibt es hier nicht

 

Von Julia Spors

 

   

Vorsitzende Rosemarie Dangel ehrte Helmut Eberle, Anita Schmitz, Fabio Ginestra und Gerhard Kern (von links) für ihre langjährige Mitgliedschaft.

   
     

Während viele Vereine heute um junge Leute kämpfen, braucht sich die Harmonika-Vereinigung Böckingen  darüber keine Sorgen zu machen. Im Gegenteil: Die kontinuierliche Früherziehungs- und Jugendarbeit trägt Früchte, wie sich am Samstagabend zeigte. Voll besetzt mit Eltern, Verwandten und Freunden präsentierten sich selbst die Kleinsten in der Alten Kelter. Sogar einen Babymusikgarten gibt es seit vergangenem Jahr, wie Redner Armin Hild betonte.

Egal ob fünf oder 18 Jahre alt - Armin Ackermann, Leiter der Keyboardgruppen, ließ gleich zu Beginn seine Schützlinge vorspielen. Ganz gleich, ob sie erst ein halbes Jahr geübt haben oder bereits seit vielen Jahren: Die Zuhörer waren gleichermaßen begeistert.

Einer der Höhepunkte des Abends kam nach der Pause: Das Schüler-Orchester I und II spielte zusammen mit dem Ensemble und nahm die Zuschauer mit auf eine musikalische Weltreise von Harald Oehler. Szenisch umrahmt wurde das Ganze von Kindern der musikalischen Früherziehung. Los gings in England mit „Big Ben“. Die Reise führte weiter nach China mit „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“, weiter nach Frankreich mit „Frère Jacques“, dann nach Russland „Russischer Tanz“ und endete in Amerika mit „Almost like being in love“. Zum Schluss präsentierte sich das Ensemble mit einem bunten Abba-Medley.

„In unseren Reihen finden sich gerade im Nachwuchs viele Preisträger verschiedener Wettbewerbe“, erzählt Rosemarie Dangel, Vorsitzende der Harmonika Vereinigung Böckingen. „Wir sind sehr stolz darauf“, sagt die Vorsitzende weiter. Keyboarderin Doreen May ist eine davon. Die Elfjährige spielte mit „Schlossgeschichten/Satz 1“ ein Stück aus ihrem Wettbewerbsprogramm vor. Sie hatte im vergangenen Jahr unter anderem den Bezirkswettbewerb gewonnen und wurde beim Landesmusiktag der Akkordeonjugend Sechste. Hervorgehoben wurden auch die Leistungen verschiedener Jugendlicher, die am Solo/Duo-Wettbewerb der Akkordeonisten des Bezirks Unterer Neckar teilgenommen hatten.

Geehrt wurden an diesem Abend für 50 Jahre Mitgliedschaft Gerhard Kern und Anita Schmitz. 25 Jahre im Verein ist Helmut Eberle, zehn Jahre sind Vera Brücke, Erich Brucker und Fabio Ginestra dabei.

   

Das Traditions-Orchester der Harmonika- Vereinigung Böckingen ließ den Fliegermarsch sowie russische Folklore erklingen.

   

06.02.2006 00:00

Zurück