Zurück
 

Der Bi-Ba-Butzemann reißt jeden mit

  Red.
 

 

   

 

   

In der voll besetzten Alten Kelter in Sontheim präsentierte die Harmonika-Vereinigung Böckingen zum Jahresbeginn die gesamte Bandbreite ihrer musikalischen Aktivitäten.

Die Jugendarbeit der Harmonika-Vereinigung war der Mittelpunkt. Verschiedene Keyboardgruppen eröffneten das Programm. Angefangen mit den Jüngsten und Titeln wie "Hänschen klein" bis hin zu aktuellen Schlagern, vorgetragen von den fortgeschrittenen Spielern, zeigten die Keyboarder, wie vielseitig sie mit ihren Instrumenten musizieren können. Das Traditionsorchester wechselte nach kurzem Umbau von elektronisch auf handgemacht.

25 Spielerinnen und Spieler im Alter bis zu 75 Jahren verblüfften mit "Melodien von den Britischen Inseln" und dem "Song of Joy", wie einfühlsam sie musizieren können.

Eine besondere Überraschung stand mit dem Akkordeon-Duo Elke Kopp und ihrer Ausbilderin Beatrix Lambert auf dem Programm: Mit den Variationen über "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann" beeindruckte Elke Kopp mit ihrem Mut und Können. Nach der Pause zeigte das Schülerorchester I und II unter der Leitung von Rosemarie Dangel mit den Stücken "Start up", "Happy Cha-Cha" und "Voll cool", auf welch hohem Niveau die jüngsten Akkordeonisten musizieren.

Dann wurde es mystisch. Mit "Villa Timecode" entführte das Schülerorchester I zusammen mit dem Ensemble die Zuschauer zu einer Zeitreise durch verschiedene Stilrichtungen der Musik. Als besonderer Höhepunkt umrahmten 25 Kinder die Geschichte der musikalischen Früherziehung szenisch. Neun Spieler des Schülerorchesters I gaben als Nonnen und Mönche mit einer temperamentvollen Tanzeinlage dem Vortrag den letzten Schliff. Einstudiert wurde auch dieser Tanz von Susanne Spahr. Das Publikum dankte mit langem Beifall.

Die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Gewinner des vereinsinternen Wertungsspiels der Keyboarder und Akkordeonisten 2004 ergab: Insgesamt 32 Spieler (18 Keyboarder, 14 Akkordeonisten und 3 Akkordeon-Duos) nahmen diesmal daran teil. Für ihre hervorragenden Leistungen wurden ausgezeichnet mit dem Bambinipokal: Im Bereich Akkordeon Nicole Sveiger, im Bereich Keyboard Tobias Damrath und Karin Bretz. Vereinsmeister 2004 wurden folgende Spieler: Keyboard Ramona Remmele, Akkordeon das Duo Yvonne Sobotko/Doreen May.

Mehrere Mitglieder des Vereins wurden für zehn- und 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft Ulrike Kowalski ausgezeichnet, für 50 Jahre im Verein Inge Krieg. Für seinen langjährigen verdienstvollen Einsatz wurde Gerhard Wolpert zum Ehrenmitglied ernannt.

01.02.2005 00:00

Zurück