Zurück  
 
     
 

Bericht zum Jugendtag 2008

Am 25.Oktober war es wieder soweit: Zum zweiten Mal veranstaltete die Harmonika-Vereinigung Böckingen einen Jugendtag, bei dem Spiel&Spaß, aber auch Teamgeist und musikalisches Können gefragt war.

Als erstes konnten die elf Schüler und ihre Betreuer bei einem Percussionworkshop, der von Herr Nödel geleitet wurde, ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Anschließend galt es, in kleinen Gruppen ein rohes Ei so gut zu polstern, dass es nach einem „Sturz“ aus dem ersten Stock noch heil blieb. Da nur wenig Material zur Verfügung stand, mussten die Gruppen ihre Ideen bündeln und sich auf ein Ergebnis einigen.

In einem Gedächtnisparcours, den Frau Mreyen konzipiert hatte, konnten die Schüler zum Beispiel ausprobieren, ob sie einen Stern nachfahren können, indem man nur das Spielbild sah oder man konnte sein Gedächtnis in Bildern und Rätseln testen.

Danach gab es erst mal eine Stärkung. Es wurde gemeinsam gegrillt. Dank des reichhaltigen Angebots am Buffet, zu dem jeder etwas beigetragen hatte, wurde das Grillen zu einer schönen gemeinsamen Aktion.

Nach dem Essen stand ein Fußballturnier an. Dabei hatten alle Beteiligten sichtlich ihren Spaß. Herr Nödel sorgte für den richtigen Pfiff. In der Zwischenzeit gestalteten andere ein Leintuch mit dem Hand-und Fußabdruck jedes einzelnen – „Bei uns hat alles Hand&Fuß“, lautete das Motto.

Als nächstes war ein Spiel an der Reihe, bei dem nach einem Flugzeugabsturz alle in der Gruppe gerettet werden mussten; gar nicht so einfach, denn der eine war blind, der andere taub…..

Nachdem sich alle mit Kuchen gestärkt hatten, konnte jeder kleine Monster und Windlichter basteln.

Am Schluss dieses tollen und ereignisreichen Tages griffen alle aber zum Akkordeon: Das Schülerorchester I spielte die Telefongeschichte und die kleineren begleiteten mit Rhythmusinstrumenten. Für jeden war dies ein sehr gelungener Tag!

  (E.Kopp, S.Schumacher 2008)  
Zurück