75 Jahre HVB kurzgefasst...

 

8. November 1931 – Gründungsversammlung im Roten Ochsen in Böckingen. Anwesend waren 11 Herren und 1 Dame. Fritz Stegmaier betonte in seiner Begrüßungsansprache, nachdem seit längerer Zeit im Unterland das Harmonikaspiel gepflegt werde, sollte es auch in Böckingen möglich sein, einen Harmonika-Verein zu gründen. Ziel des Vereins soll sein, das Harmonikaspiel im Einzel- und im Orchesterspiel zu pflegen und zu fördern sowie die gesellschaftliche Unterhaltung zu untermalen, unter Ausschaltung jeglicher politischer Interessen. Unter diesen Gesichtspunkten wurde der Grundstein der heutigen Harmonika-Vereinigung gelegt. Als 1. Vorsitzender – und zugleich als Spielleiter – übernahm Fritz Stegmaier das Ruder. Bei der Hauptversammlung am 19. April 1932 wurde Wilhelm Seitz als 1. Vorsitzender gewählt, der dieses Amt bis zum 12. März 1938 inne hatte.

Am 8. August 1936 übernahm Albert Mühleisen die musikalische Leitung des Vereins, bis er am 22. Juni 1938 von Dirigent Willi Rapp abgelöst wurde, der eine neue Ära im Verein einleitete.

Die Jahre 1939 bis 1948 waren für unseren Verein die schwersten. Die Vorstände Albert Mühleisen und Erwin Notdurft waren in dieser Zeit nicht zu beneiden. Nach der Einberufung der gesamten Vorstandschaft zur Wehrmacht war es Heinrich Hardt zu verdanken, dass der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden konnte. Nach der Rückkehr von Erwin Notdurft und Willi Rapp aus der Gefangenschaft begann der Puls des Vereins am 8. April 1948 wieder zu schlagen. Die Ära Kurt Hofmann begann am 9. März 1950. Er war Vorsitzender bis zum Jahre 1956.

Am 22. Februar 1956 wurde der Verein vom Tode seines Dirigenten Willi Rapp überrascht. Dies hatte alle sehr getroffen: das 25-jährige Jubiläum stand kurz bevor. Axel Sproesser übernahm freundlicherweise die musikalische Leitung, obwohl er beruflich sehr stark ausgelastet war. Damit war das Jubiläum gerettet und ging im Juni 1956 in der Turnhalle in Heilbronn-Sontheim glanzvoll über die Bühne.

Am 1. November 1956 erfolgte eine generelle Änderung der Vereinsführung. Gotthilf Kern wurde als 1. Vorsitzender gewählt und Erwin Kühlmann übernahm die musikalische Leitung des Vereins. Unter ihrer Stabführung ging es erfolgreich bis zum Zusammenschluss am 1. Mai 1965 mit dem Harmonika-Orchester 1951 weiter.Der zweite Harmonika-Verein, das Harmonika-Orchester Böckingen, wurde im Jahre 1951 gegründet.

Nach (?) Müller und Willi Marian übernahm Josef Pilz die Vereinsleitung bis zu seinem Tode im Jahre 1964. Josef Pilz hat es verdient, dass man ihm an dieser Stelle Dank und Anerkennung ausspricht. Die musikalische Leitung hatte Helmut Schmitz, staatlich geprüfter Musiklehrer, übernommen. Er verfügte über ein hervorragendes musikalisches Können und besaß auch ausgezeichnete erzieherische Fähigkeiten.

Am 1. Mai 1965 fand der Zusammenschluss beider Böckinger Vereine statt. Dank dem einsichtigen und weitblickenden Denken von Otto Blatt und Gotthilf Kern war es möglich geworden, aus zwei Vereinen einen Großverein zu bilden. Die Vereinsgeschäfte wurden von Otto Blatt und Gotthilf Kern ein Jahr lang gemeinsam geführt.

1966 übernahm Otto Blatt das Amt des 1. Vorsitzenden. Es lief alles sehr gut, so dass man allgemein bereute, diese Fusion nicht schon früher vollzogen zu haben. Der neue Name entstand aus Handharmonika-Club und Harmonika-Orchester. Man nannte sich nun „Harmonika-Vereinigung Böckingen e. V.“, gegründet 1931 (HVB ).

1973 übernahm eine jüngere Generation die Vereinsleitung. Neuer 1. Vorsitzender wurde Werner Kern, 2. Vorsitzender Gerhard Wolpert. Gleichzeitig wurde Otto Blatt, in Anerkennung seiner Verdienste, einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Beim 50-jährigen Jubiläum in der Harmonie, am 25. April 1981, spielten 120 Aktive in 6 Gruppen, herausragend das 1. Orchester.

Bei den Vorbereitungen zu diesem Jubiläum wurde von früheren aktiven Spielern der Wunsch geäußert, doch eventuell mit einer Gruppe „Ehemaliger“ einen Jubiläumsauftritt zu wagen. Rund 30 Spielerinnen und Spieler aus vier Generationen, die in der Zeit von 1932 bis 1970 im Verein musiziert hatten, bekamen ihren historischen Auftritt. Es war ein voller Erfolg! Der damalige 1. Vorsitzende Werner Kern konnte somit 1981 das „1. Traditionsorchester im Bezirk Unterer Neckar“ aus der Taufe heben.

In den Jahren 1985 bis 1989 wurden auch Konzertreisen nach Evian les Bains und St. Gervais (Frankreich) unternommen. Das 1. Orchester und das Traditions-Orchester sorgten immer wieder für volle Säle mit hervorragenden Darbietungen vor glänzend gelauntem Publikum.

Beim 60-jährigen Jubiläum am 6. April 1991 in der Festhalle Harmonie wurden tolle Highlights gesetzt. Sämtliche Aktiven des Vereins konnten sich auf der Bühne präsentieren. Als Gäste bereicherten der Gesangverein Geselligkeit Böckingen, das Zupf- und Akkordeon-Orchester Frankfurt/Oder, die Harmonika-Freunde Untereisesheim sowie die Harmonika-Freunde Widdern das Programm.

1995 begleitete das 1. Orchester in Ensemblestärke eine Delegation der Stadt Heilbronn zum Stadtfest nach Port Talbot. Mit einem Platzkonzert auf dem Marktplatz und einem Festabend im Civic-Centre – zusammen mit walisischen Künstlern – begeisterte dieses Ensemble mit brillant vorgetragenen Musikstücken (und seinem versierten, sprachsicheren Moderator Oliver Ackermann) die annähernd 1000 Festgäste zu „Standing Ovations“!

Helmut Schmitz musste aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Dirigent und Ausbilder nach 40 Jahren erfolgreicher Arbeit aufgeben. Mit einem letzten Konzert am 27. April 1996 in der Ballei Neckarsulm setzte er nochmals einen glanzvollen Abschluss. Es war besonders schwer, einen musikalischen Leiter, der über so lange Jahre gewirkt hat und auch die Spieler und den Verein über Generationen geprägt hat, zu ersetzen.

Die Leitung des Traditionsorchesters übernahm im Oktober 1996 Adolf Dürr, Helmut Schmitz spielte noch auf der E-Vox mit. Nach längerer Suche übernahm Martin Banholzer für ca. ein Jahr die musikalische Leitung des 1. Orchesters. Die Ausbildung für die Akkordeonschüler übernahmen Rosemarie Dangel und Beatrix Lambert.

19. Juli 1997 – Konzert des 1. Orchesters in der Ballei Neckarsulm unter seinem neuen Dirigenten.

Dezember 1997 – Erstes vereinsinternes Wertungsspiel für Akkordeon und Keyboard im alten Rathaus in Böckingen. Weihnachtsfeier des Gesamtvereins im Bürgerhaus Böckingen. Leider reduzierte sich das 1. Orchester – teils durch beruflich und familiär bedingten Weggang mehrerer Spieler und Nachwuchsprobleme – auf Ensemblegröße. Nach dem Ausscheiden von Martin Banholzer im Februar 1998 übernahm Rosemarie Dangel die Leitung des Ensembles. Traditionsorchester und Ensemble übernehmen regelmäßig jährlich die musikalische Umrahmung des Sommerfestes der Gartenfreunde Rasenäcker. Das Ensemble umrahmt den Gottesdienst und das Traditionsorchester unterhält zum Frühschoppen.

Im Frühjahr 1998 wurde unter der Leitung von Rosemarie Dangel  – nach langen Jahren – wieder ein Schülerorchester gegründet, genannt „Kiddyband“. Erster Auftritt der Kiddyband bei der Weihnachtsfeier 1998 im Bürgerhaus Böckingen.

22. Februar 1999 – Rosemarie Dangel übernimmt das Amt der Vorsitzenden von Klaus Eppinger, der das Amt 1993 von Werner Kern übernommen hatte.

18. Juli 1999 – Platzkonzert des Ensembles und des Traditionsorchesters in den Wertwiesen.

Am 18./19. September 1999 findet eine Jugendfreizeit auf dem Steinknickle statt.

21. Juni 2000 – Tag der Musik auf dem Gelände der Gartenfreunde Rasenäcker unter dem Motto „Musik macht Spaß“. 100 Kinder und Jugendliche waren dabei. Bei 5 Workshops und zahlreichen Bastel- und Aktionsständen wurde gezeigt, dass Musikmachen nicht nur stures Üben ist. Besonderes Highlight war der Stand „Musikgarten und musikalische Früherziehung“ von Susanne Spahr. Beim Auftritt von 30 kleinen Indianern im Alter von 1½ bis 5 Jahren fühlte man sich ins Land der Apachen versetzt.

Auftritte im Jahr 2000 – Traditionsorchester: Platzkonzert Wertwiesen, Bezirksveranstaltung der Gartenfreunde im Bürgerhaus, Weihnachtsfeier. Ensemble: Teilnahme an der Veranstaltung „Böckingen macht Musik“ im Bürgerhaus, Umrahmung goldene Konfirmation in der Stadtkirche Böckingen. 2001 Traditionsorchester: Sonnwendfeier Gartenfreunde Rasenäcker, Weihnachtsfeier. Ensemble: Bezirksdelegiertenkonferenz der Kleingärtner, Bürgerhaus Böckingen. 2002 – Traditionsorchester: Frühschoppenkonzert Schutzhüttenfest, Tag des Gartens der Gartenfreunde Nord. Traditionsorchester und Ensemble: Tag des Gartens, Rasenäckerfeunde; Weihnachtsfeier.

17. Juni 2002 – Tag der Musik bei den Gartenfreunden Rasenäcker, unter dem Motto „Musik macht Spaß – zuhören, ausprobieren, mitmachen“. An den 4 Workshops nahmen über 100 Jugendliche und Kinder teil.

15. März 2003 – Frühlingsfest der Gartenfeunde Rasenäcker. Verabschiedung ihres langjährigen Vorstandes Horst Buick im Bürgerhaus Böckingen. Ensemble und HVB-Jugend umrahmten die Feier.

5. April 2003 – Das Ensemble gewann beim Akkordeonfestival Regional in Freiberg den Wettbewerb im Bereich Ensemble/Oberstufe mit 44 Punkten, Prädikat hervorragend. Erste Teilnahme des Schülerorchesters. Es erspielte sich die Note sehr gut.

21. Mai 2003 – Wertungsspiel für Solisten und Duos des Bezirks Unterer Neckar in Kirchheim. 6 Schüler nahmen teil und schnitten mit 4 mal ausgezeichnet und 2 mal sehr gut ab.

28./29. Juni 2003 – Dorfplatzfest in Böckingen. Die HVB war mit einem Stand mit Bastelangeboten für Kinder vertreten. Traditionsorchester, Ensemble und Jugend wirkten auch musikalisch mit. Ensemble und Jugend: Konzert im Rahmen „Kultur im Klinikum“ in den SLK-Kliniken Gesundbrunnen; Schulfest Reinöhlschule. Ensemble-Auftritte: Gemeindefest katholische Kirche St. Kilian; Konzert bei der „Nacht der offenen Kirchen“, St. Kilian; Konzert beim Sommerfest des Fördervereins Botanischer Obstgarten; Weihnachtsfeier Ortsverband CDU im Ratskeller Heilbronn. Traditionsorchester: Umrahmung eines Gottesdienstes in der Augustinuskirche; 50 Jahre Wasserschutzpolizei.

24. Januar 2004 – Jahresfeier in der Alten Kelter in Sontheim.

19. Juni 2004 – Solo-/Duo-Wettbewerb in Stuttgart-Sillenbuch. Das Duo Doreen May und Yvonne Sobotko gewannen den Wettbewerb in der Altersklasse II mit der Höchstnote hervorragend. Traditionsorchester: Umrahmung Gottesdienst in der Augustinuskirche; Frühschoppenkonzert beim Sommerfest der Gartenfreunde Rasenäcker; Abschiedskonzert für Adolf Dürr (DHV-Vorsitzender).

Ensemble: Sommerfest des Fördervereins Botanischer Obstgarten; Umrahmung offizieller Teil des Sommerfestes Gartenfreunde Rasenäcker mit viel Prominenz; Umrahmung Festgottesdienst Diamantene Konfirmation in der Böckinger Stadtkirche; Umrahmung 100-jähriges Jubiläum des Geflügelzuchtvereins Sontheim; Umrahmung Weihnachtsfeier des Ortsverbands CDU im Ratskeller Heilbronn.

21. November 2004 – Comeback-Konzert des Ensembles in der Musikschule Heilbronn.

29. Januar 2005HVB -Jahresfeier in der Alten Kelter in Sontheim. Traditionsorchester: Umrahmung Gottesdienst in der Augustinuskirche; im Rahmen der Böckinger Woche/Musik und Sportabend in der Schanzsporthalle. Ensemble: Eröffnungsveranstaltung der Böckinger Woche im Bürgerhaus Böckingen; Sommerfest Botanischer Obstgarten. Jugend, Ensemble und musikalische Früherziehung: Konzert im Rahmen „Kultur im Klinikum“ in den SLK-Kliniken Gesundbrunnen.

2. Juli 2005 – Solo-/Duo-Wettbewerb des Bezirks Unterer Neckar in Leingarten. 7 Schüler nahmen teil: 3 erreichten die Höchstnote hervorragend, 2 die Note ausgezeichnet und 1 die Note sehr gut. Doreen May gewann den Wettbewerb in der Altersklasse II mit der Höchstnote hervorragend.

22./23. Oktober 2005 – Jugendfreizeit Steinknickle.

4. Februar 2006HVB -Jahresfeier in der Alten Kelter in Sontheim.

 

 

 

Vorsitzende der HVB seit 1931

 

1.Vorstand

2.Vorstand

   

Fritz Stegmaier (1931-1932)

Fritz Stegmaier (1932-1939)

Wilhelm Seitz (1932-1938)

Erwin Nothdurft (1939-1941)

Albert Mühleisen (1939-1940)

Heinrich Hardt (1948-1949)

Heinrich Hardt (1940-1948)

Erich Schmidt (1949-1953)

Erwin Nothdurft (1948-1950)

Erich Malzacher (1953-1954)

Kurt Hofmann (1950-1957)

Hermann Brunnet (1954-1957)

Gotthilf Kern (1957-1964)

Alfred Dieterich (1957-1959)

Otto Blatt (1964-1973)

Horst Scheffold (1959-1960)

Werner Kern (1973-1993)

Arthur Krutsch (1960-1964)

Klaus Eppinger (1993-1999)

Gotthilf Kern (1965-??)

Rosemarie Dangel (1999-heute)

Gerhard Wolpert (1973-1977)

 

Peter Wiedmann (1977-1981)

 

Heinz Kühnle (1981-??)

 

Klaus Eppinger (1991-1993)

 

Steffen Schuhmacher (2014-heute)

 

Salvatore Ginestra (2014-heute)