Zurück  
 
     
 

G-Lehrgang

Im Bezirk Unterer Neckar

Am 6. September 2008 fand in Heilbronn-Neckargartach im Gemeindehaus zum ersten Mal ein G-Lehrgang statt. Dieser Lehrgang ist überschrieben mit dem Titel „Spielen – Lernen – Rätseln“ und ist dem D1-Lehrgang vorgeschaltet.

Pünktlich um 9.30 Uhr konnten die Dozenten Carmen Buchgraber, Sylvia Schiffner und Gudrun Almoslöcher die ca. 30 Teilnehmer begrüßen. Die Dozenten Naveen Nödl und Herber Nödl, die den Percussion-Workshop leiteten, kamen erst am Nachmittag zum Einsatz.

Nach einem lustigen Kennenlernspiel ging es ans Musizieren, Spielen, und Klatschen. Dazu wurden die Kinder je nach Alter, in 3 Gruppen aufgeteilt. Stationen waren: Theorie, Praxis und Musikalische Spiele.

In der Theorie wurde z.B. der Bassschlüssel kennengelernt. Der Bogen reichte vom Ausschneiden und Einkleben des Bassschlüssels bei den Jüngsten bis zum Bestimmen der Töne im Bassschlüssel bei der Altersgruppe 3.

Bei einer anderen Station lag der Schwerpunkt auf dem Rhythmus. Die Kinder lernten unter anderem spielerisch durch Klatschen von verschiedenen ein- oder mehrsilbigen Wörtern den Unterschied zwischen ganzen, halben und Viertelnoten kennen.

Nach den jeweiligen Theorie-Einheiten wurde dann gemeinsam musiziert, was allen Kindern und auch den Dozenten großen Spaß gemacht hat.

Nach soviel „Arbeit“ war der Hunger natürlich groß und allen schmeckte die gelieferte Pizza hervorragend, so dass nichts übrig blieb.

Frisch gestärkt konnte es dann weitergehen. Nun wurde ein Schlagzeug aufgebaut und viele Percussion-Instrumente lagen zum Ausprobieren bereit. Naveen und Herbert Nödl zeigten, dass es gar nicht so einfach ist, den Rhythmus zu halten. Aber jede Gruppe konnte zum Schluss der „Unterrichtsstunde“ gemeinsam ein kleines Stück für Percussion zum Besten geben.

Gegen 16.30 Uhr trafen sich alle Kinder wieder und der Countdown wurde eingeläutet. Das Lied „Der Ping-pong-Ball“ verlangte allerdings nochmals die volle Konzentration aller Teilnehmer. Zum Abschluss erhielten alle ihre Teilnehmerurkunde und einen Aufkleber und stellten sich damit stolz zum großen Abschlussfoto auf.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag, der allen Kindern Spaß gemacht und die Lust am gemeinsamen Musizieren vermittelt hat. Viele der Kinder waren sicherlich nicht das letzte Mal beim G-Lehrgang.

Die Dozentinnen würden sich natürlich freuen, wenn sie die „Größeren“ dann beim nächsten D1-Lehrgang 2009 wieder sehen würden!

  (S.Schiffner 2008)  
Zurück