Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden unseres langjährigen musikalischen Leiters Helmut Schmitz im Jahre 1997 hatte sich auch das damalige 1. Orchester – teils durch beruflich und familiär bedingten Weggang mehrerer Spielerinnen und Spieler sowie durch Nachwuchsprobleme – auf Ensemblestärke reduziert. Dieses Ensemble hat sich aber in den letzten Jahren zu einem Klangkörper entwickelt, der durch sein hohes musikalisches Niveau bei zahlreichen Auftritten und Konzerten überzeugt.

Ein besonderer Höhepunkt war das Abschneiden beim Akkordeonfestival in  Stuttgart/Freiberg am 3. April 2003. Hier wurde in der Kategorie  Ensemble/Oberstufe mit der Note „hervorragend“ mit 44 von 50 möglichen  Punkten der 1. Platz erspielt.

Besonders erfreulich ist, dass neue Akkordeonisten zu uns gefunden haben und wir in der Zwischenzeit mit 13 Aktiven wieder Orchesterstärke erreicht haben.

   
 

Das Siegerensemble 2003

 
   
 

Das Ensemble im Jubiläumsjahr 2006

 
 

Stehend (von links):

Martina Hinkel, Bernhard Welle, Wolfgang Schilling, Irene  John, Joachim Kühnle, Markus Böhm, Salvatore Ginestra

Sitzend (von links):

Elke Kopp, Beatrix Lambert, Margit Sender, Rosemarie Dangel